Kaffee Alt Wien in the 1. district of Vienna – inner city –our specialities of the house

The original Café Alt Wien Goulash

What was once a simple soup, made of roasted meat and onions, cooked on an open flame for the shepherds back in the Middle Ages, is now a fiery speciality, nearly all our guests enjoy. Our goulash is made with love, passion and our best, hand-diced beef – made from thick flanks of the Austrian heifer.

We hope you enjoy your meal!

The coffee in Café Alt Wien

Santora Spezial Extra is “our classic”. A medium roast, that is compiled of 7 different types of arabica coffee beans in the form of green coffee. This mix was developed nearly 100 years ago, an harmonic blend, which is characterized by the Kenia Highland-coffee and the pleasant finish. This coffee is ideal for every specialty coffee – from a espresso with milk to the Cappuccino through to the Vienna Häferlkaffee.

Santora-300x150

Our desserts …

… are made with lots of love, hand-made and baked by our team. Enticing creations, a perfect addition to the coffee!

The original Wiener Schnitzel

What does the Mostviertel in Lower Austria and an original Vienna Schnitzel pan share in common? Right – both can be found in our kitchen in the Café Alt Wien.
Our schnitzel’s meat originates from the heart of the Mostvirtel. On behalf of Café Alt Wien, a local farmer breeds a special race of pigs at the foot of the Ötscher. The high quality of the meat is a sign of the free-range husbandry and the altitude the pigs live in. Adding to that is, that we cook our schnitzels exclusively in the frying pan: deep fryer – is foreign word to us and was never used in Café Alt Wien – is an absolute „ No go“!

Höllerschmid-300x150

The beer in Café Alt Wien

The bottom-fermented, light beer is coloured straw yellow and its smell is pleasantly hoppy with a fine note of malt. The first sip is characterized by distinct tones of malt. A slight note of hops finishes the harmonic taste of Gösser Maerzen.

Gösser-300x150

Kaffee Alt Wien im 1. Bezirk in Wien-Innere Stadt – unsere Spezialitäten des Hauses

Das Original Café Alt Wien Gulasch

Was damals, im Mittelalter, eine einfache Suppe aus geröstetem Fleisch und Zwiebeln für die Hirten am offenen Feuer gekocht war, ist heute eine feurige Spezialität, die so gut wie jedem unserer Gäste schmeckt. Denn unser Gulasch wird mit Liebe, Leidenschaft und bestem, von Hand gewürfeltem Rindfleisch von der Österreichischen Kalbin zubereitet, dem Rinderzapfen, zubereitet.
Wir wünschen guten Appetit!

Der Kaffee im Café Alt Wien

Santora Spezial Extra ist „unser Klassiker“. Eine Mittlere Röstung, die aus 7 verschiedenen Arabica Rohkaffeesorten (grünen Bohnen) zusammengestellt wird. Diese Mischung wurde vor fast 100 Jahren entwickelt, ein harmonischer Blend, der sich durch die Kenia Hochlandkaffeebohne und einem runden Abgang auszeichnet. Der Kaffee eignet sich für alle Kaffeespezialitäten – vom kleinen Braunen über den Cappucino bis hin zum Wiener Häferlkaffee.

Santora-300x150

Unsere Nachspeisen …

… werden mit viel Liebe produziert, sind handgemacht und von unserem Team gebacken.
Vierführeresche Kreationen die wunderbar zum Kaffee passen!

Das Original Wiener Schnitzel

Was haben das Mostviertel in Niederösterreich und eine originale Wiener Schnitzelpfanne gemeinsam? Richtig – beide befinden sich in der Küche das Café Alt Wien. Vom Herzen des Mostviertels kommt unser Schnitzelfleisch. Für das Café Alt Wien wird dafür eine spezielle Schweinerasse von einem einheimischen Bauern am Fuße des Ötschers gezüchtet. Durch die Freilandhaltung und die Höhenlage der Schweine zeichnet sich die hohe Qualität des Fleisches aus. Dazu kommt, dass unsere Schnitzel ausschließlich in der Pfanne gebacken werden: Fritteuse – ist für uns ein Fremdwort und gab es nie im Café Alt Wien – ist ein absolutes „ No go“!

Höllerschmid-300x150

Das Bier im Café Alt Wien

Das untergärige, helle Vollbier ist in der Farbe strohgelb und im Duft angenehm hopfig mit feinen Malznoten. Der Antrunk ist von deutlichen Malztönen geprägt.
Eine leichte Hopfennote rundet den harmonischen Geschmack von Gösser Märzen ab.

Gösser-300x150